(energetische) Pflanzenheilkunde
„Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen!”, besagt eine alte Volksweisheit, daher ist es nicht verwunderlich dass sich in allen Kulturen der Erde die Pflanzenheilkunde als eine der Grundmethoden der jeweiligen Medizinsysteme wiederfindet und erste Aufzeichnungen sogar bis auf 4000 v.Ch. zurück geführt werden können.
Der Begriff Pflanzenheilkunde beschreibt die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und Befindensstörungen durch Pflanzen, Pflanzenteile und deren Zubereitungen.
Die energetische Arbeit mit Heilpflanzen und deren Wesen verfügt über ein sehr breit gefächertes Anwendungsspektrum. Sie lindert und heilt seelische und körperliche Leiden gleichwohl und hat auch bei chronischen oder degenerativen Prozessen eine hohe Wirksamkeit. Die energetische Heilkräuterarbeit stellt ein offenes, unbegrenztes Gebiet dar, das sich an der Suche nach den tieferliegenden Ursachen von Krankheiten orientiert.
Die feinstoffliche Arbeit mit Pflanzen basiert auf dem Glauben an die spirituellen Eigenschaften und Kräfte von Pflanzen. Schon seit Jahrhunderten nutzen Menschen auf der ganzen Welt die Kraft der Natur, um Schutz, Heilung und spirituelle Verbindung zu suchen, wie auch das Wohlbefinden und die Gesundheit zu fördern.
Bei der energetischen Arbeit mit der Pflanzenwelt wird mit den ihnen innewohnenden Pflanzenwesen gearbeitet, basierend auf der Annahme, dass Pflanzen über eine eigene Energie und Intelligenz verfügen. Pflanzenwesen können uns auf spiritueller Ebene unterstützen, da jede Pflanze ihre eigenen besonderen Eigenschaften und Kräfte besitzt.
Pflanzenwesen berühren und heilen deine Seele. Sie überbringen uns ihre Botschaften und holen uns dort ab, wo wir gerade auf unserem Seelenweg stehen. Liebevoll, aber sehr konsequent bieten sie uns Lösungen bei Problemen an, bei denen wir alleine nicht weiterkommen.
Insgesamt bietet die energetische Kräuterkunde eine alternative und natürliche Möglichkeit, unsere Gesundheit zu unterstützen und unser allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. Indem wir uns mit der natürlichen Welt verbinden und das Wissen vergangener Generationen nutzen, können wir wieder in Einklang mit der Natur und uns Selbst kommen und die heilenden Kräfte der Pflanzen zu unserem Vorteil nutzen.
Pflanzen dienen nicht nur als Nahrung, Medizin oder Dekoration, sondern sind auch Träger von Symbolik, die unsere Verbundenheit mit der Natur und unseren Respekt vor ihrer Schönheit und Vielfalt hervorheben.
In vielen Kulturen werden Pflanzen als Manifestationen positiver Energie angesehen und haben die Kraft, unsere Umgebung und unseren Lebensraum zu bereichern und zu verschönern.
Ihre spirituelle Bedeutung umfasst auch ihre Eigenschaft, harmonisierende und lebensschützende Energien auszustrahlen.
Wir werden eingeladen, Pflanzen als Teil unserer spirituellen Praxis und als Mittel zur Bereicherung und Vertiefung unseres Lebens zu integrieren.
Zum Beispiel durch:
Tees, Aufgüsse, Abkochung, Kaltauszüge, Gurgellösungen, Inhalationen, Bäder, Waschungen oder Umschläge. Heilkräuter können auch als Tinkturen (alkoholische Auszüge), Ölauszüge, Salben, Medizinalweine, Kräutersäfte, Pulver, Tropfen oder Dragees verwendet werden. Sie sind fertig in Apotheken erhältlich, können aber oft auch selbst angefertigt werden.
Gerne zeige ich dir, oder auch einer Gruppe, in einem Kräuterworkshop, wo man welche Kräuter findet, wie man sie bestimmt und sammelt. Und dann anschließend auch wie man die gesammelten Pflanzen auf unterschiedliche Weise verarbeiten, zubereiten und haltbar machen kann - ob als Creme, Salbe, Tinktur, Brotaufstrich, Haaröl oder Tee etc.
Für mich sind Pflanzen ein wahres Geschenk des Himmels, oder in dem Fall der Natur. Die allermeisten Pflanzen um uns herum haben enorme und ausgesprochen vielfältige Heilwirkungen, auch die sogenannten 'Unkräuter'. Diese zeige ich dir gerne auf einer meiner Kräuterführungen.
Ich arbeite auf energetischer Ebene mit den verschiedensten Arten von Pflanzen (Blumen, Kräutern, Pilzen und Bäumen).
Naturheilkundliche Mitteln, wie Globuli, Bachblüten und Schüsslersalzen schwinge ich gerne unterstützend mit ein.
In meiner Arbeit darf unteranderem das Räuchern, auf gar keinen Fall fehlen, da uns Pflanzen auch durch ihren Geruch oder ihre bloße Anwesenheit schon Unterstützung und Heilung zu Gute kommen lassen können.
Als Ernährungsberaterin und Heilkräutercoach kann ich unterstützende Vorschläge aussprechen, werde aber keine Einnahmeempfehlungen geben, da dies außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches liegt.
"Spirituelle Pflanzenheilkunde heilt den ganzen Menschen, nicht eine einzelne Krankheit. So erlangen wir im Einklang und Verbundenheit mit der ganzen Natur die verloren gegangene Fähigkeit zurück, unsere Aufgabe hier erfüllen können." Jutta Jorzik-Oels
Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet.
Ihre Nachricht konnte leider nicht gesendet werden.